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Aktuelle Meldungen vom Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Aktualisiert: vor 39 Minuten 4 Sekunden

BEG will Steigerwaldbahn nicht reaktivieren

Fr., 05.03.2021 - 15:26
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), hat die Ergebnisse der Potenzialanalyse für die untere Steigerwaldbahn zwischen Schweinfurt und Kitzingen vorgelegt. Die Prognose der BEG weist ein eine Fahrgastnachfrage von 563 Personenkilometern pro Kilometer Streckenlänge aus. Damit wäre der vom Freistaat vorgegebene Wert von 1000 Fahrgästen deutlich unterschritten. Diese Vorgabe ist allerdings sehr umstritten, da die Alternativen zu Streckenreaktivierungen immer auf mehr Straßenverkehr und weitere Versiegelung durch Straßenbahn hinauslaufen. Obwohl es im Verkehrssektor kaum gelungen ist, klimarelevante Emissionen zu senken, ist die bayerische Staatsregierung bisher nicht bereit, ihre Verkehrspolitik zu ändern. (Kommentar zur Reaktivierungssituation in Bayern auf Facebook und LinkedIn)

Schneller Nahverkehr Hamburg - Lübeck

Fr., 05.03.2021 - 14:02
Der Fahrgastverband PRO BAHN schlägt eine Neuordnung des schnellen Nahverkehrs auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck vor. Neue Systemhalte in Hamburg-Hasselbrook und Lübeck-Moisling sollen auf den Relation Hamburg Airport (Flughafen)/City Nord – Lübeck und Hamburg – Lübeck-Moisling zu einer Verkürzung der Fahrzeit führen und somit die Knoten Hamburg Hauptbahnhof und Lübeck Hauptbahnhof entlasten. Außerdem sollen mindestens montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit direkte Sprinterzüge Hamburg – Lübeck im 60-Minuten-Takt fahren.

Verbesserte Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Lufthansa

Fr., 05.03.2021 - 09:39
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die erweiterte Kooperation zwischen Deutscher Bahn und der Lufthansa. Das Angebot "Lufthansa Express Rail" wurde auf die Ziele Hannover, Leipzig und Basel ausgeweitet. PRO BAHN sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung Intermodalität und fordert langfristig eine durchgängige Reisekette unabhängig von den durchführenden Unternehmen und den genutzten Verkehrsmitteln. Der aus Fahrgastsicht entscheidende Vorteil der DB/LH-Kooperation ist die Sicherheit, die das Angebot bei Verspätungen bietet. In dem Fall werden die Tickets automatisch umgebucht. Beim Umsteigen Zug/Flug gelten in Fällen ohne Angebote wie "Express Rail" oft keinerlei Fahrgastrechte, was zu hohen finanziellen Verlusten der Reisenden und verlorenen Urlaubstagen führen kann. Die Gesetzgeber in Bund und der EU sind bisland daran gescheitert, diese Situation zu verbessern.

Rechtsanspruch auf Pünktlichkeit gegenüber DB Netz

Do., 04.03.2021 - 08:25
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass DB Netz den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) vertraglich vereinbarte Trassen nicht irgendwann, sondern pünktlich zur Verfügung stellen muss. Geschieht das nicht, liegt eine Pflichtverletzung vor (Kommentar Mofair, Kommentar Juve). In welcher Höhe die DB Netz für von ihr verursachte Verspätungen schadenersatzpflichtig ist, wurde nicht entschieden. Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht in der nun festgestellten Verantwortung von DB Netz allerdings einen wichtigen Schritt zu einer zuverlässigen Bahn. Das Urteil ist ein guter Schritt, um unter den bestehenden Bedingungen DB Netz zu einer zuverlässigkeitsorientierten Strategie zu motivieren. Weiterhin fordert PRO BAHN als übergreifende Lösung, das Ziel aufzugeben, mit der Bahninfrastruktur Gewinne zu erzielen.

Bahnstrategien und Zukunftsmissionen

Di., 02.03.2021 - 09:23
Zur Online-Veranstaltung "Die grüne Bahnstrategie" vom 15. Februar können jetzt ein Videomitschnitt sowie die Präsentation von Mathias Gastel abgerufen werden. Basis des Vortrags war ein Strategiepapier der grünen Bundestagsfraktion vom Ende letzten Jahres. Die SPD hat zwar keine Bahnstrategie veröffentlicht, aber ein Zukunftsprogramm, in dem man auf der Seite 10 die Vorstellungen zu ÖPNV und Bahn findet (Kapitel "Zukunftsmission II: Modernstes Mobilitätssystem Europas").

120 Jahre Wuppertaler Schwebebahn

Mo., 01.03.2021 - 16:49
Am 1. März 1901 wurde der erste Abschnitt der Wuppertaler Schwebebahn für den Fahrgastverkehr freigegeben (kleine Historie). Wie unverzichtbar das Verkehrsmittel im engen Tal der Wupper ist, zeigt sich insbesondere während der häufigen Ausfälle der letzten Jahre. Zur Zeit plant man den Normalbetrieb für August 2021. Bis 1987 hatte Wuppertal auch eine Straßenbahn, die jetzt natürlich als Ersatz und Ergänzung der Schwebebahn fehlt (seit 1854 Pferdebahn, ab 1896 elektrisch). Dass verkehrspolitische Fehler vermieden werden, wünscht man sich auch heute an vielen Orten – sei bei der Reaktivierung von Bahnstrecken oder dem beschleunigten Ausbau von Nahverkehrsnetzen. Der Schwebebahn wünschen wir für die nächsten Jahrzehnte viel Erfolg und mehr Glück als zurzeit.

Neue Züge für Niedersachsen

Mo., 01.03.2021 - 14:01
Das Land Niedersachsen kauft 34 elektrische Züge des Typs Alstom Coradia Stream HC für den Regionalverkehr. Die Triebzüge bestehen aus zwei doppelstöckigen Endwagen und zwei einstöckigen Mittelwagen (Fotos auf einer LNVG-Webseite). Zusätzlich werden 18 weitere Mittelwagen bestellt, um die Züge je nach Fahrgastaufkommen auf bis zu sechs Einheiten zu verlängern. Die Fahrzeuge sollen ab Dezember 2024 im sogenannten Expresskreuz Bremen/Niedersachsen zum Einsatz kommen. Alstom ist 30 Jahre lang für die Wartung der Züge zuständig, und will dafür eine eigene Werkstatt bauen. Wegen des geplanten Standorts in Bremen gibt es Anwohnerproteste (Bericht 7.9.2020, 17.2.2021).

PRO BAHN Post März 2021

Fr., 26.02.2021 - 08:44
Während im bundesweiten PRO-BAHN-Magazin "der Fahrgast" der Planungsstand zum Brennerzulauf in Bayern beschrieben wird, geht die aktuelle oberbayerische "PRO BAHN Post" auf die Widersprüche bei der Trassenbewertung ein. Weitere Themen im Heft sind Versprechen und Realität des ersten Amtsjahres von Verkehrsministerin Schreyer, Schienengüterverkehr als Last oder Chance für München, der Münchner Nahverkehrsplan, und das Ränkespiel um die Ilztalbahn. Wie immer sind natürlich auch Kurznachrichten und Terminhinweise enthalten.

Der Flexpreis - eine stille Preiserhöhung

Do., 25.02.2021 - 08:57
Vor mehr als drei Jahren hat die Deutsche Bahn den täglich gleichen Normalpreis in den "differenzierten Flexpreis" umgewandelt, der sich täglich ändern kann. Der Fahrgastverband PRO BAHN und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben die Flexpreise über einen Zeitraum von acht Monaten ausgewertet, und festgestellt, dass die Preise an Freitagen und Sonntagen deutlich teurer geworden sind. Somit sind Wochenendpendler als Stammkunden besonders von der versteckten Preiserhöhung betroffen. Beiden Verbände fordern mehr Transparenz in den Angaben der Deutschen Bahn zur Preisbildung.

Höllentalbahn wiederaufbauen!

Do., 25.02.2021 - 08:43
In einer Pressemitteilung zeigt sich PRO BAHN Bayern über die Widerstände gegen die Reaktivierung der oberfränkischen Höllentalbahn sehr verwundert. Zunächst hatte sich der Gemeinderat von Bad Steben strikt gegen die Bahnlinie ausgesprochen, dann hatte der Bund Naturschutz den Neubau eines Tunnels vorgeschlagen, der das Projekt unfinanzierbar machen würde (Medienberichte). Die Höllentalbahn ist Teil einer übergreifenden Verbindung zwischen dem thüringischen Saalfeld und dem bayerischen Hof, die im Zuge der deutschen Teilung unterbrochen und nach 1989 nicht wieder hergestellt wurde. PRO BAHN pladiert seit langem gemeinsam mit der Initiative Höllennetz für den Wiederaufbau, da dies sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr große Vorteile bringt, auf die in Zeiten der Klimakrise nicht verzichtet werden kann.

PRO BAHN Berlin-Brandenburg im Gespräch

Fr., 19.02.2021 - 18:15
Im November 2020 hatte PRO BAHN Berlin-Brandenburg drei Online-Gesprächsrunden mit Vertretern der ODEG, des dortigen Verkehrsverbunds, des Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, der S-Bahn Berlin und der DB durchgeführt. Die Mitschnitte sind jetzt auf der Webseite und im Youtube-Kanal abrufbar.

Öfficon - Nahverkehr neu denken

Do., 18.02.2021 - 15:14
"Zukunft & Finanzierung nachhaltiger Mobilität nach Corona" ist das Motto der Nahverkehrskonferenz Öfficon, die vom vom 18. bis 21. März 2021 online stattfindet. Vertreter von Politik, Initiativen, Verbänden und Wissenschaft sollen dort darüber diskutieren, wie Öffentlicher Nahverkehr zum zentralen Baustein einer umfassenden Verkehrswende werden kann. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Initiative "Einfach Einsteigen" als Initiator der Konferenz ist u.a. Fördermitglied des Fahrgastverbands PRO BAHN.

Die DB redet zu viel vom Wetter

Mo., 15.02.2021 - 09:50
In einer gemeinsamen Presseerklärung ziehen das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) und der Fahrgastverband PRO BAHN eine verheerende Bilanz der vergangenen Tage und des zeitweise in weiten Teilen Deutschlands zum Stillstand gekommenen Bahnverkehrs. Die beiden Verbände formulieren Forderungen, wie die Verlässlichkeit des systemrelevanten Schienenverkehrs schnell gestärkt werden kann. U.a. wird ein Organisationsversagen beim Infrastrukturbetreiber DB Netz diagnostiziert. Der Ärger richtet sich aber auch gegen die Bundesregierung, die in der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) zwischen Bund und DB Netz den Winterdienst anscheinend nicht ausreichend geregelt hat. Einige Berichte zu den Winterproblemen waren hier letzte Woche verlinkt, mehr findet man auf dem bekannten Twitterkanal #Bahn #ÖV #News.

Elektrifizierte Bahnstrecken auf Online-Karten

Fr., 12.02.2021 - 12:38
Die bekannte Online-Karte Open-Railway-Map kann jetzt auch anzeigen, ob und wie eine Bahnstrecke elektrifiziert ist. Nebenstrecken werden teilweise erst erkennbar, wenn man ausreichend hineinzoomt - bis hinunter zu Straßenbahnnetzen (Update der Strecken benötigt ggf. etwas Zeit). Das Thema ist nicht nur für Bahnspezialisten relevant, sondern auch für die Verkehrspolitik nicht ganz unwichtig. Weniger detailliert sind elektrifizierte Strecken auch in Kursbuchkarten gekennzeichnet. Deutlich mehr Streckenmerkmale findet man im Infrastrukturregister von DB Netz (kleine Liste weiterer bahnrelevanter Karten).

Aktuell erschienen - "der Fahrgast" 1/2021

Fr., 12.02.2021 - 11:00
Die neue Ausgabe des Magazins des Fahrgastverband PRO BAHN ist erschienen. Das Titelthema "Mehr Straßenbahn wagen" zeigt anhand von Beispielen die wachsende Relevanz des Verkehrsmittels für die Verkehrswende und ist sicher für viele Städte aktuell. Weitere Artikel behandeln u.a. die Hunsrückquerbahn, den Bahnverkehr nach Polen und den Brennerzulauf in Bayern. Tipps, wie man den Harz mit Bus und Bahn bereisen kann, runden das Heft ab. Etwas mehr Infos auf Facebook oder LinkedIn. Das Magazin erhält man im Bahnhofsbuchhandel oder über PRO BAHN. Oder einfach Mitglied bei PRO BAHN werden.

Fahrscheinkauf im Fernzug ab 2022 nur noch online

Mi., 10.02.2021 - 18:16
Ausgehend von einer EVG-Meldung sowie einem Bericht von inside digital ist via Agenturmeldung bekannt geworden, dass die DB den Fahrkartenverkauf in Fernzügen zum 1.1.2022 einstellen möchte. Stattdessen wird man bereits ab 1.4.2021 nach Abfahrt des Zuges zehn Minuten Zeit haben, um ein Ticket via DB-Navigator (und hoffentlich vorhandenem Zug-WLAN) zu erwerben. Zugbegleiter sollen ab 2022 statt der wegfallenden Verkaufsprämie eine Prämie für jede ausgestellte Fahrpreisnacherhebung erhalten.

Winter bei der Bahn

Mi., 10.02.2021 - 12:29
Die von Nord nach Süd über Deutschland hinweg ziehende Schnee- und Kältewelle hat bekanntlich in weiten Teilen des Landes für Verkehrsprobleme gesorgt. Neben unbefahrbaren und blockierten Straßen war auch der Zugverkehr stark betroffen. Die DB berichtet u.a. in einem Presseblog; der Minister dankt den Mitarbeitern der DB für ihren Einsatz. Die Probleme im Güterverkehr thematisiert das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen in einem Brief an Minister Scheuer. Zahlreiche Pressestimmen zum Personenverkehr findet man unter twitter.com/bahnoev. U.a. wird kritisiert, dass falsch Anzeigen das Chaos vergrößern, dass die DB-Strategie zu sehr auf nicht fahrende Züge setzt, dass trotz Warnungen die Vorbereitung nicht ausreichend war. Ein Fazit von PRO BAHN ist, dass Geld auch beim Thema Bahn und Winter eine Rolle spielt.

Deutschlandtakt erklärt

Mi., 03.02.2021 - 10:45
Im Webauftritt deutschlandtakt.de des Bundesverkehrsministeriums wurde im Laufe des Januars neues Material eingestellt, das u.a. den Deutschlandtakt und seine Ziele etwas begreifbarer machen soll. So gibt es im Blog etwas zur Strecke München–Lindau–Zürich (mit Infografik) sowie zum Güterverkehr. Auf einfache Weise wird erklärt, was "Taktfahrplan" bedeutet (mit Infografik), und es wurden neben einem Auftaktfilm mehrere Erklärvideos hinzugefügt. Die FAQ-Seite versucht häufig gestellte Fragen zum Deutschlandtakt zu beantworten.

Bündnistag des Bündnis für Mobilität NRW

Mi., 03.02.2021 - 00:38
In NRW gibt es ein "Bündnis für Mobilität", das am 10. Februar einen sogenannten "Bündnistag" online veranstaltet. In verschiedenen Themenforen wird referiert und diskutiert. Die Foren behandeln die Themenbereiche "Mobilität vernetzt denken", "Innovative Konzepte umsetzen", "Karriereziel Mobilitätswirtschaft", "Vorankommen in der Stadt" und "Vorankommen in der Fläche". Im letztgenannten Themenforum geht es u.a. um neue (digitale) Tarifformen und man hat dort die bei der Veranstaltung wohl etwas exotischen Verkehrsmittel Bus und Bahn untergebracht. Zur Teilnahme ist eine Registrierung notwendig.

Azubi-Ticket Mecklenburg-Vorpommern

Di., 02.02.2021 - 09:19
In einer Pressemitteilung beschreibt PRO BAHN Mecklenburg-Vorpommern das neue Azubi-Ticket des Landes zwar als "lukratives Preisangebot", sieht aber die Nutzungsmöglichkeit stark eingeschränkt, weil das Bus- und Bahnangebot zu oft nicht den Mobilitätsbedürfnissen entspreche. Der Fahrgastverband fordert von der Landessregierung zunächst mehr Geld in den Ausbau vob Bus und Bahn zu investieren, statt nur in eine Reduzierung der Ticketpreise.

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